Haben Sie Wünsche oder Anregungen was wir besser machen können. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.
Zur Wiedererlangung der Bewegung stellen wir Ihnen individuelle Übungsprogramme zusammen.
Weiterhin bieten wir ein individuelles neuromuskuläres Trainingsprogramm (HUBER® 360) und ein effektives Muskeltraining auf dem GALILEO® an.

HUBER® 360

Das Kürzel HUBER steht für HUMAN BODY EQUILIBRIUM und ist ein neuartiges Balance- und Gleichgewichtstraining zur Verbesserung der neuromuskulären Koordination (Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln).
In der Diagnostik können Dsybalancen in der Beweglichkeit, Stabilität und Koordination erfasst und gemessen werden.
Basierend auf dieser Analyse kann eine spezifische Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Defizite und Ressourcen erfolgen. Hierbei wird gezielt die Flexibilität, Kraft, Koordination und Ausdauer trainiert. Das Training erfolgt unter geschulter individueller Betreuung und ist in der Intensität stets dem Leistungsniveau des Patienten angepasst.
Indikationen für den HUBER® 360 sind unter anderem Verletzungen, akute und chronische Rückenschmerzen, Kreuzbandrupturen, Koordinationsstörungen, Sturzneigung, Osteoporose, Fibromyalgie.
Weiterhin kann das Training auch für die Prophylaxe und durch die individuelle Anpassung der Belastung als Trainingergänzung im Leistungssport eingesetzt werden.

zurück zum Seitenanfang

GALILEO®

Das Prinzip von GALILEO® beruht auf dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen beim Gehen. Die schnelle Wipp-Bewegung der Trainingsplattform verursacht eine Kipp-Bewegung des Beckens genau wie beim Gehen, jedoch viel häufiger. Zum Ausgleich reagiert der Körper mit rhythmischen Muskelkontraktionen im Wechsel zwischen linker und rechter Körperhälfte. Diese Muskelkontraktionen erfolgen ab einer Frequenz von ca. 12 Hertz nicht willentlich, sondern reflexgesteuert über den so genannten Dehnreflex, wodurch die Muskulatur in Beinen, Bauch und Rücken bis hinauf in den Rumpf aktiviert wird.
Ein Training von 3 Minuten bei 25 Hertz entspricht somit der gleichen Anzahl von Muskelkontraktionen pro Bein bzw. eine Gehstrecke von 9.000 Schritten. Gleichzeitig wird durch den intensiven Reiz der Knochenaufbau stimuliert. Die Therapie erfolgt unter geschulter individueller Betreuung.
Die Galileotherapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

zurück zum Seitenanfang

Traktions- und Dekompressionstherapie

Mit unserem TRITON System können wir eine wirksame Behandlung bei Wirbelsäulenbeschwerden anbieten. Durch die computergestützte intermittierende Traktion der Wirbelsäule kommt es zu einer Minderung des Drucks auf die Wirbelgelenke und Nerven, einer Entlastung der Bandscheiben und Bänder, Entspannung der Muskulatur und Verbesserung der Gewebedurchblutung. Indikationen sind Beschwerden der Wirbelsäule und Bandscheibenerkrankungen.
Die Traktions- und Dekompressionstherapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

zurück zum Seitenanfang