Haben Sie Wünsche oder Anregungen was wir besser machen können. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Arthrose & Gelenkschmerz

Arthrose ist die Bezeichnung für Verschleiß im Gelenkbereich. Dieser tritt kann sowohl im Knorpel, der Kapsel, den Bänder und Sehnenansätzen oder als Kombination von mehreren auftreten. Ursächlich können sowohl Verletzungen als auch lange andauernde und immer wieder durchgeführte Belastungen sein. Häufig sind diese Belastungen aufgrund von Körperhaltung oder Veränderung der Achsstellung auch einseitig. Arthrosen können aber auch genauso eine Folge von chronisch entzündlichen Erkrankungen wie zum Beispiel Rheuma sein.
Meist beginnt die Arthrose mit leichten, immer wieder auftretenden Beschwerden, die häufig nur kurz anhalten. Auf Dauer können sich aber regelmäßig oder ständig auftretende Belastungsschmerzen entwickeln, die dann auch in einen Ruheschmerz übergehen können.
Zur Feststellung von möglichen Ursachen und zur Einschätzung des Schweregrades führen wir eine Basisdiagnostik durch.
Durch die Huber- Analyse können wir einseitige körperliche Belastungen und andere neuromuskuläre Ursachen sichtbar machen. 
Je nach festgestellter Ursache kann eine gezielte Therapie eingeleitet werden.
Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen (für die Kniearthrose übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten) 
Eigenbluttherapie mit und ohne Hyaluron zur Behandlung von Schäden im Gelenk oder im Sehnen- Bandbereich 
Hyaluronsäure zur Behandlung von Schäden im Gelenk
Trainingstherapie auf dem GALILEO® zur gezielten Stärkung der Muskulatur zur Entlastung der Gelenkstrukturen.
Neuromuskuläres Koordinations- und Krafttraining auf dem Huber zur Behandlung von Haltungsstörung und Muskeldefizit
Physikalische Therapie und K- Tape Behandlung bei Reizzuständen von Gelenk, Kapseln sowie Band- und Sehnenansätzen 
Mesotherapie als gezielte Infiltration (auch homöopathisch) von Trigger- und Akupunkturpunkten bei Muskel- und Funktionsstörungen 
Sensomotorische Schuheinlagen bei Haltungsstörungen und körperlicher Dysbalance


Uns ist es wichtig, dass zunächst die konservativen – also die nicht operativen Möglichkeiten- ausgeschöpft werden, bevor es zu einer Operation kommt. In einigen Fällen kann aber eine Kniespiegelung sofortige Hilfe verschaffen. 
Im Endstadium der Arthrose hilft häufig nur noch die operative Implantation einer Prothese. Für die Knie- und die Hüftarthrose werden diese Operationen durch Dr. Bodo Kretschmann durchgeführt. Eine enge und optimale Betreuung unserer Patienten ist dadurch gewährleistet 

Hier noch einmal im Überblick